Listen up!

miércoles, 1 de mayo de 2013

Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen



Ich bin überglücklich zu Lima zu sein nach so vielen monaten in Québec. Cris geburtstag ist nähert und Ich haben ihr etwas zu kaufen. Ja, aber ich habe kein Konzept für welche. Aber, er liebt Schokoladenkuchen, das weiß ich.

Hier das Rezept für den Schokoladenkuchen:
- 250 g dunkle Schokolade
- 3 vor 4 Esslöffel Wasser
- 250 g Butter
- 250 g Zucker (habe etwas weniger genommen, ca. 235 g)
- 4 Eier
- 250 g Mehl
- Puderzucker zum Bestäuben


1. Eine Springform on 24 cm Durchmesser buttern, kurz kühl stellen und dann mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
2. Die Schokolade zerhacken - wer Schokotropfen (Callets) nimmt, braucht gar nichts weiter zu machen.. Zusammen mit 3-4 Esslöffeln Wasser in einen Topf geben und bei kleiner HItze ganz langsam schmelzen lassen. Stellt man den Herd auf “volle Pulle” verbrennt die Schokolade und wird krümelig statt glatt.
3. Die Butter in kleinen Stücken nach und nach unter die geschmolzene Schokolade rühren. Den Zucker ebenfalls unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und ein Ei nach dem anderen unterrühren. Dann die Masse so lange kräftig schlagen, bis sie deutlich heller geworden ist.
4. Das Mehl portionsweise zur Schokoladencreme sieben und sorgfältig darunterziehen. Ich habe mir angewöhnt, das Mehl immer durch ein Sieb zu geben. Mir gefallen die Backresultate einfach besser. Eine Angewohnheit aus meiner Ballymaloe-Zeit. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen.
5. Den Schokoladenkuchen im vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille 50-60 Minuten backen. Auf dem Kuchen soll sich eine Kruste bilden, die später beim Schneiden leicht bricht; innen soll der Kuchen jedoch noch gut feucht sein. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
6. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben. Wer eine ruhige Hand hat, kann ein Tortenpapier auf den Kuchen legen und den Kuchen dann mit Puderzucker bestäuben, sodass ein hübsches Muster entsteht. Dann vorsichtig die Tortenspitze abheben und dabei ruhig atmen.

Guten appetit!

No hay comentarios:

Publicar un comentario